Unsere Schiedsrichter

Schiedsrichter gesucht!

Mindestalter:
Die Schiedsrichter-Ordnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) empfiehlt ein Mindestalter von 14 Jahren.

Voraussetzungen:
Die Schiedsrichter-Bewerber müssen Mitglied in einem Fußballverein sein, Interesse am Fußball haben und die Einsatzbereitschaft mitbringen, jährlich mindestens 15 Spielleitungen zu übernehmen und an 5 Pflichtabenden pro Jahr teilzunehmen.

Ausbildung:
Im Zeitraum von sieben Abenden innerhalb sechs Wochen. Dabei Einführung in die Grundzüge der Fußballregeln.

Prüfung:
Schriftliche (Beantwortung von Regelfragen) und auch körperliche Prüfung (zum Beispiel 1.300-Meter-Lauf).

Einsätze:
Nach Prüfung, je nach Alter im Junioren- und auch schon im Senioren-Bereich, beginnend in den Basisklassen. Hierbei erfolgt in der Anfangsphase möglichst Betreuung durch erfahrene Kollegen.

Aufstieg:
Bei Eignung können gegebenenfalls auf Kreis- und Bezirksebene zwei Klassen in einem Jahr übersprungen werden.

Finanzen:
Die Sportkleidung wird normalerweise vom Verein gestellt. Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt, daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen zwischen 5 € (Schülerspiele) und mehr je nach Spielklasse.

Ansprechpartner:
Beim FC Teutonia München sind Schiedsrichterobmann Walter Michl und Schiedsrichter Walter Hartmann (Email:wa-hartmann-muenchen(at)t-online.de) die Ansprechpartner.

Startseite » Verein » Schiedsrichter