FUNino-Turnier am 1.Mai
Sonntag, 5. Mai 2019
Am Mittwoch feierte der FC Teutonia München nicht nur den 1 Mai, es fand zeitgleich auch das zweite Heim- FUNino Turnier auf unserem Gelände statt. Zuerst spielten die 2013er, dann der 2012er Jahrgang wo insgesamt 15 Mannschaften mit jeweils 2-3 Teams anreisten. Die Kinder spielten auf 8 Felder und tobten sich richtig aus. Viele Eltern meldeten sich bereit, am Kuchenverkauf zu helfen wo über 300€ gesammelt wurden. Von den Einnahmen spendeten die G2 und die G3 die Hälfte für das Kunstrasenprojekt. Für jeden der noch nie etwas von FUNino gehört hat, kann sich im folgenden Text genauer informieren:
FUNino ist ein Turnier wo Kindern der G- Jugend Spielintelligenz und erste Schritte des Fußballs beigebracht werden. Es stehen sich immer zwei Minitore jeweils auf der Grundlinie gegenüber, welche einen Abstand von 12 Metern haben. Jedes Team hat zwei Tore zu verteidigen. Parallel zu den Grundlinien wird im Abstand von sechs Metern ein Schussfeld markiert, das heißt, dass die Kinder nur in dieser Zone des Spielfeldes ein Tor erzielen dürfen. Wenn dies nicht eingehalten wird und außerhalb der Zone ein Tor geschossen wird, zählt dieses nicht und das gegnerische Team bekommt den Ball. Nach einem erzielten Tor muss die Mannschaft, welche das Tor erzielte, wieder in ihre Hälfte zurück gehen. Elfmeter und Abseits gibt es bei FUNino nicht. Freistöße werden in der eigenen Schusszone ausgeführt. Sollte der Ball einmal ins Aus gehen, sollen die Kinder selbst entscheiden wer nun jetzt den Ball bekommt und ob es überhaupt Aus war oder nicht. Der Ball wird dann selbständig von den kleinen Kickern ins Spielfeld gepasst oder gedribbelt. Torhüter gibt es hierbei keine, wobei die Passqualität der Kinder gefördert wird. Das Spielfeld ist ca. auf 30 mal 25 Meter begrenzt. Pro Spiel stehen drei Spieler pro Mannschaft auf dem Feld, welche ca. 10 Minuten, mit drei Minuten Pause, in Dauerbewegung sind. Schiedsrichter gibt es keine doch es hat immer ein Trainer ein Auge auf das Spielgeschehen. Je nachdem wie viele Spieler und Teams kommen, werden Spielfelder aufgebaut. Die Felder werden nach Leistung verteilt. Ganz oben ist das stärkste Feld. Je weiter unten das Feld ist, desto schwächer die Mannschaft. Natürlich kann man auf und absteigen. Je mehr Spiele man gewinnt, desto weiter kommt man hoch und durch das Verlieren steigt man ab. Dadurch gleicht sich mit der Zeit das Niveau der Gegner an.
Dominic Janke
FUNino am 1.Mai