11 Werte

11 Werte verbinden uns!

1. FREUDE

Menschen sollen Freude beim Ausführen ihrer Tätigkeit haben. Dies beschränkt sich nicht nur auf den Fußball oder den Sport im Allgemeinen. Dies ist ein Grundgedanke, den ein jeder Mensch mehr für sich pflegen sollte. Er wird langfristig merken, dass er glücklicher, zufriedener und damit automatisch auch erfolgreicher sein wird.

2. FAMILIE

Ein Verein ist eine Zusammenkunft von Leuten, die sich zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks fortwährend treffen. Wir sehen in unserer Gemeinschaft mehr als nur dies. Wir sind eine Familie, die zueinandersteht und füreinander da ist. Jedes Mitglied soll sich in unserem familiären Umfeld wohlfühlen und Gehör bekommen. Auch wenn uns mal ein Mitglied verlässt, so bleibt es im Herzen doch immer ein Teil von uns.

3. JUGEND

Das Aushängeschild unseres Vereins ist die Jugendarbeit. Wir haben in München eine der größten Jugendabteilungen im Fußball und sehen uns auch in Zukunft vor der wichtigen Aufgabe unseren Nachwuchs auf ihrem Weg zu begleiten. Wir selbst wollen jung bleiben, mit der Zeit gehen und die Jugend im Verein fördern.

4. ENTWICKLUNG

Wir sind ein Entwicklungsverein und kein Leistungsverein. Unsere Aufgabe ist es, alle Spieler in ihrer Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Der Hauptfokus richtet sich auf die fußballerischen Qualitäten unserer Fußballtalente. Doch auch das Entwicklungspotenzial der Sozialkompetenz, sollte sich ein jeder zu Herzen nehmen. Der Erfolg kann eine Bestätigung für unsere Arbeit sein, darf aber nicht ausschlaggebend für die Weiterentwicklung unserer Fußballer sein.

5. RESPEKT

Respektvoll miteinander umzugehen, den Gegner zu achten, Toleranz, Integration und (auch in der Niederlage) Fairplay zu leben – dafür steht der FC Teutonia München.

6. FAIRNESS

Eng verknüpft mit dem vorherigen Wert, schenken wir dem Punkt Fairness besondere Wertschätzung. Alle Mannschaften sollen durch eine faire und fußballfokussierte Spielweise auffallen. Eine Verbindung zwischen dem FC Teutonia München und einem unsportlichen Auftreten sollte somit nicht existieren. Ebenso streben wir im internen Vereinsleben immer nach gleichen und fairen Bedingungen und Chancen für alle.

7. VORBILD

Unsere Nachwuchstalente sind unsere Zukunft. Sie orientieren sich bewusst oder unbewusst an großen Vorbildern. Diese Vorbilder sind nicht nur die großen Stars aus der Bundesliga, sondern auch Eltern, Funktionäre und insbesondere unsere Trainer*innen. Dementsprechend verlangen wir von allen Beteiligten immer ein ordnungsgerechtes und vorbildliches Verhalten im Zusammenhang mit dem FC Teutonia München.

8. VERANTWORTUNG

Der FC Teutonia München steht in einer sehr verantwortungsvollen Position. Jährlich bekommen wir Zuwachs von 1-2 neuen Jugendmannschaften. Diese neuen Vereinsmitglieder möchten ein Teil der Gesellschaft werden und das Fußballspielen in unserem Verein erlernen. Unsere Pflicht ist es, dem übertragenen Vertrauen stets mit bestem Gewissen gegenüberzutreten und unsere Aufgaben bestmöglich zu erfüllen.

9. IDENTIFIKATION

Unser Verein besitzt für viele Menschen einen enormen Stellenwert. Diese Identifikation darf daher nicht durch Untaten Einzelner mutwillig geschädigt werden. Es gilt stets im Sinne des Allgemeinwohls zu handeln, so dass sich keiner unwohl fühlen muss, wenn er unser Vereinslogo auf der Brust trägt.

10. KREATIVITÄT

Für die persönliche Entwicklung kann es hilfreich für Jeden von uns sein, verschiedene Lösungswege im Rahmen der eigenen Kreativität zu entwickeln. Dies fördert einerseits die Spielintelligenz unserer Fußballtalente – andererseits ermöglicht es unserer Vereinsorganisation in ihrer Ausführung auch alternative Ideen in Betracht zu ziehen.

11. TRADITION

Allen Vereinsmitgliedern sollte klar sein, dass wir zu einem der ältesten Vereine Münchens gehören, dass wir das Münchner Kindl auf der Brust tragen und in den Farben der Stadt München auflaufen. Wir sind ein Traditionsverein. Wir sind eine Familie. Unser Verein gehört zur Münchner Stadtgeschichte und zur bayerischen Kultur. Diese Tradition gilt es auch in Zukunft weiterzuleben.

Startseite » Verein » Jugendleitung » 11 Werte