Unser neuer FSJ Dominic ist ein Bufdi!
Dienstag, 2. Oktober 2018

Der FC Teutonia hat Verstärkung bekommen. Nach dem Julian Domke sein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolvierte, haben wir nun einen Nachfolger für ihn gefunden. Dominic Janke (17) übernimmt die Rolle von Julian und hilft dem Verein bei sämtlichen Aufgaben. Jedoch macht Dominic kein FSJ, sondern den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Was er genau macht  wird er uns nun genauer erklären.

Wie bist du auf den BFD Platz gekommen und wieso hast du dich dafür entschieden?

Ich absolvierte meinen mittleren Reifeabschluss und wusste noch nicht genau was ich einmal arbeiten möchte und wie es nun weiter gehen soll. Da ich sehr sportbegeistert bin und gerade viele Freunde von mir ein FSJ/BFD machten, habe ich mich davon insperieren lassen. Da ich eben etwas sportliches machen wollte, erkundigte ich mich im Internet nach genaueren Informationen und stieß letztendlich auf den FC Teutonia, welcher mir direkt gefiel. Schnell bekam ich eine positive Rückmeldung. Nach einem persönlichem Gespräch wurde ich dann herzlich aufgenommen und empfangen vom gesamten Teutonia Team

Was ist ein BFD überhaupt und was sind deine Aufgaben?

Im Grunde genommen gibt es zum FSJ nicht wirklich viel Unterschied. Ich mache die selben Aufgaben und werde gleich entlohnt. Ich greife Trainern, Platzwart und Vorständen unter die Arme und nehme ihnen etwas Arbeit ab. Außerdem betreue ich Nachmittags den Fußballkindergarten wo Kindern im Alter von 3-6 Jahren die ersten Grundlagen des Fußballs beigebracht werden. Zudem betreue und assistiere ich auch einige Jugendmannschaften des FC Teutonia und werde wahrscheinlich auch bald eine feste Mannschaft bekommen bzw. zugeteilt. Aber auch organisatorische Dinge wie die Planung von Hallenturnieren werden von mir erledigt. Außerdem half ich bei zwei Spielen als Schiedsrichter aus, was mir sehr viel Spaß machte. Zudem muss ich sämtliche Seminare besuchen, um den hohen Ansprüchen sowohl als Trainer, wie auch als aktives Mitglied vom FC Teutonia gerecht zu werden. Ebenfalls wird ein Trainerschein sehr gerne gesehen. Falls du noch keinen hast kannst du ihn während deines BDSFs absolvieren.

Der BFD soll mir bei meiner Berufswahl weiterhelfen und mir einen kleinen aber doch großen Einblick in die Berufswelt ermöglichen. Und außerdem ist es wunderbar, Kindern ein Lachen ins Gesicht zu zaubern und sie ihren Traum leben oder besser gesagt ,,spielen“ zu lassen.

Autor: Dominic Janke

Startseite » News » Unser neuer FSJ Dominic ist ein Bufdi!