Trainerquartett erneut in Oberhaching
Freitag, 22. März 2019

Nach Lehrgangswoche I im Januar besuchte das vierköpfige Trainergespann bestehend aus Julian Domke, Lucas Heinemann, Jan Grob und Dominik Jakob (siehe Foto von links nach rechts) in den vergangenen Tagen erneut die Sportschule in Oberhaching. Dort absolvierten die Nachwuchstrainer unter der Leitung von Fußballlehrerin und Verbandstrainerin Fritzy Kromp Lehrgangswoche II der B-Lizenz. Neben Grundlagen aus der Trainingslehre und der Methodischen Steuerung im Training standen wieder komplexere gruppentaktische Themen im Vordergrund. Der Schwerpunkt lag dieses Mal allerdings vor allem auf dem variablen Spielaufbau aus der Viererkette, Kombinationsmöglichkeiten durch das Zentrum und dem Ausspielen sowie Verteidigen von Kontersituationen in Unter-/ Über-/ Gleichzahl. Am Mittwochnachmittag bot sich den Nachwuchstrainern zudem die Möglichkeit in Form einer kurzen Führung den Bayern-Campus im Münchner Norden nicht unweit der Allianz-Arena zu besichtigen. Dabei hatte man dann auch die Möglichkeit bei der U19 des deutschen Rekordmeisters von Sebastian Hoeneß zu hospitieren. Weiter geht es für Lucas Heinemann und Jan Grob mit der Prüfungswoche schon Mitte Mai. Julian Domke und Dominik Jakob besuchen die dritte Lehrgangswoche vorlesungsbedingt dann erst Ende September.

Julian Domke

Trainerquartett erneut in Oberhaching