Aufnahmeverfahren

Aufnahmeverfahren beim FC Teutonia München (Jugendabteilung)

Liebe Eltern, liebe Spieler*innen,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Fußballverein. Wie Sie sich vorstellen können, erreichen uns aufgrund der zentralen Lage regelmäßig zahlreiche Anfragen und wir sind bemüht, allen möglichst schnell und gut beratend zur Seite zu stehen. Dennoch können wir grundsätzlich nicht alle Anfragen bedienen, da der FC Teutonia München bereits zu sehr an seine Kapazitätsgrenzen (Plätze, Kabinen, Duschen, ehrenamtliche Trainer*innen) angelangt ist. Wir bitten um Verständnis, falls wir Ihnen eine Absage mit auf den Weg geben müssen.

Probetraining

Wir sind kein Leistungssportverein. Wir leben den Gedanken, dass man mit Freude Sport treiben soll. Wir versuchen unsere Jugendspieler*innen daher möglichst breit, und zwar fußballerisch wie sozial, auszubilden und die ganze Sache mit Spaß anzugehen. Denn nur wer mit Freude dabei ist, findet die Eigenmotivation über sich selbst hinauszuwachsen. Daher lautet unsere Vereinsphilosophie "Spiel mit Herz".

Bei der Gründung neuer Mannschaften verzichten wir auf ein Scouting nach dem Leistungsprinzip, bei dem man zwangsläufig viele Kinder (meist erst 5- oder 6-jährige) traurig wieder nach Hause schickt. Hier werden neben den Geschwisterkindern nur so viele Kinder eingeladen, wie maximal Platz in der neuen Mannschaft finden können und das Kind entscheidet (meist nach den Sommerferien) ob es weitergeht oder nicht.

Die Mannschaften bleiben im Anschluss über die nächsten 7 bis 9 Jahre (G- bis C-Jugend) zusammen und weitere Spieler*innen werden nur aufgenommen, wenn ein Platz im jeweiligen Kader frei wird. Eine jährliche leistungsbezogene Teameinteilung findet bis zur B-Jungend (ab U16) in der Regel nicht statt.

Kadergrößen pro Mannschaft:

G-Jugend (U7)                ca. 10 Kinder              max. 2 Teams: Jungs und Mädchen gemischt

F-Jugend (U8 + U9)           ca. 10 Kinder              max. 4 Teams; Jungs und Mädchen gemischt

E-Jugend (U10 + U11)        max. 15 Kinder            max. 5 Teams: 4 x Jungs, 1-2 x Mädchen

D-Jugend (U12 + U13)        max. 18 Jugendliche       max. 5 Teams: 4 x Jungs, 1-2 x Mädchen

C-Jugend (U14 + U15)        max. 18 Jugendliche       max. 5 Teams: 4 x Jungs, 1 x Mädchen

B-Jugend (U17)               ca. 20 Jugendliche         max. 3 Teams: 2 x Jungs, 1 x Mädchen

A-Jugend (U19)               ca. 20 Jugendliche         max. 2 Teams: nur Jungs

Die Spielordnung der Bayrischen Fußball Verbandes lässt eine Mischung der Jahrgänge (Kalenderjahr) nur sehr begrenzt zu. Von der G- bis zur C-Jungend (U14 + U15) spielen wir in Jahrgangsligen, hier kann nur ein starker jüngerer Jahrgang einem älteren Jahrgang helfen. Unsere Teams sind demnach bis zur U15 nach Jahrgängen aufgeteilt.

Speziell bei der Aufnahme neuer Spieler*innen in älteren Jahrgängen ist ein Probetraining unabdingbar. Hier entscheiden die jeweiligen Trainer*innen nach ein oder zwei Terminen, ob eine Integration mittel- bzw. langfristig möglich ist. Im Vordergrund steht hier häufig, ob die neuen Spieler*innen sportlich ans Team heranführbar sind.

Wartelisten

Ferner bitten wir um Verständnis, dass wir keine Wartelistenführen. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass durch die geringe Anzahl an Abgängen die Wartezeit mehrere Jahre betragen kann. Dies ist den Kindern nicht zumutbar. Davon abgesehen kann die Aktualisierung der Wartelisten für so viele Mannschaften ehrenamtlich nicht mehr geleistet werden.

Geschwisterkinder

Unser Verein lebt nach 11 Werten. Dort steht direkt an zweiter Stelle „Familie“ geschrieben. Sollten Sie also bereits ein Familienmitglied in unserem Verein haben, so lassen Sie es uns wissen, damit wir uns bemühen können, die Familie beisammen halten zu können. Wir versuchen so, ein wenig mehr das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit unserem Verein zu steigern, gleichzeitig auch die Familien in Ihrer Organisation im stressigen Alltag ein wenig zu entlasten. Eine Garantie auf einen Platz können wir dennoch nie geben.

Trainer*innen

Gerade für die Gründung neuer Teams suchen wir dringend ehrenamtliche Trainer*innen. Hierfür benötigt man nicht automatisch eine hohe sportliche Qualifikation. Vielmehr sollte man gut mit Kindern und Eltern umgehen können, offen für das Vereinsleben sein, die Fußballregeln verstanden haben und sich vor allem vorstellen können, diese Aufgabe auch über einen längeren Zeitraum mit Freude durchzuführen. Wie schlussendlich der Trainings- und Spielbetrieb aussieht, wird der Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten näherbringen. Wir bemühen uns auch stets, engagierte Spieler*innen aus der eigenen Jugend für das jeweilige Trainerteam hinzuzugewinnen. Die Aufnahme des eigenen Kinder ist dann jedenfalls gesichert!

Sollten Sie keinen Platz in unseren Teams finden, möchten wir Ihnen eine letzte Möglichkeit mit auf dem Weg geben: Seit einigen Jahren geht unser Fußballverein eine immer intensivere Kooperation mit der Münchner Fußball Schule ein. Einerseits gestaltet die MFS die sportlichen Wege des Vereins mit, andererseits bietet sie vereinsergänzend noch ein paar Kurse an, um nicht alle Kinder enttäuscht wegzuschicken. Die Auflistung aller Kurse der MFS beim FC Teutonia München können Sie der Rubrik MFS auf unserer Startseite entnehmen. Weitere Informationen finden Sie ansonsten auch auf der Homepage der MFS.

Allgemein möchten wir zum Abschluss nochmals darauf verweisen, dass wir immer versuchen, im Sinne aller Kinder und des Vereins zu handeln. Wir bitten daher auch ausdrücklich um Verständnis, wenn wir keine weiteren Optionen zur Hand haben und "Nein" zur Aufnahme Ihres Nachwuchses sagen müssen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie Alles Gute und hoffen, Sie zeitnah bei uns im Verein persönlich begrüßen zu können.

Jugendleitung

FC Teutonia München